Hauptbereich
Schulwegplan Großaspach
icon.crdate11.09.2025
Wichtige Informationen für alle Eltern
In der kommenden Woche wechseln viele Kinder vom Kindergarten in die Schule. Um Ihrem Kind auch hier einen möglichst sicheren Weg anzubieten, stellen wir Ihnen den von der Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen, Polizei und Landratsamt erarbeiteten Aspacher Schulwegeplan als Leitlinie vor. Im Jahr 2024/2025 startete ein erster Durchgang in Großaspach an der Conrad-Weiser-Schule. Die Grundschulen in Kleinaspach und Allmersbach a.W. werden in den kommenden Jahren ebenfalls einen Schulwegeplan bekommen.
Das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr ist nicht mit dem von Erwachsenen zu vergleichen. Kinder haben ein engeres Blickfeld und können Geräusche noch nicht gut lokalisieren. Entfernungen und Geschwindigkeiten können von Kindern noch nicht abgeschätzt werden. Zudem reagieren Kinder häufig unvorhersehbar. Die Übersicht in der Nähe von parkenden Fahrzeugen ist aufgrund ihrer Körpergröße eingeschränkt. Kinder werden dadurch auch von den Fahrzeugführern weniger gut oder erst später gesehen.
Deshalb empfiehlt die Gemeinde Aspach:
- Üben Sie mit Ihrem Kind den empfohlenen Schulweg unter Berücksichtigung der allgemeinen Regeln bzw. Hinweise;
- überprüfen Sie später, ob Ihr Kind den Schulweg einhält;
- bleiben Sie Ihrem Kind stets ein Vorbild, indem Sie grundsätzlich alle Regeln im Straßenverkehr beachten, denn Kinder lernen in starkem Maße durch Nachahmung. Sie sind auf die Vorbildfunktion der Eltern angewiesen;
- erhöhen Sie die Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit, wie z.B. helle und bunte Kleidung, Mützen, reflektierende Schulranzen u.a.;
- erläutern Sie das falsche Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer und weisen Sie auf die dadurch entstehenden besonderen Gefahren hin;
- lassen Sie Ihr Kind erst nach der Fahrradprüfung mit dem Fahrrad zur Schule fahren;
- organisieren Sie nach Möglichkeit, dass die Kinder in einer Gruppe zur Schule laufen.
Schulwegeplanung und Elterntraining sollen dazu führen, dass Ihr Kind weitgehend selbständig und sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Allgemeine Regeln bzw. Hinweise
Die Hauptstraße in der Ortsmitte soll nur über die Fußgängerüberwege oder die Ampelanlage gequert werden. Ampeln nur bei grünem Fußgänger-Symbol, niemals bei Rot queren.
Bei Straßen ohne Gehweg ist am rechten oder linken Fahrbahnrand (möglichst am linken) zu gehen; nach Möglichkeit sollen solche Straßen gemieden werden. Straßen und Kreuzungen sind immer im rechten Winkel zu überqueren.
Nicht zwischen parkenden Fahrzeugen die Straße überqueren; vor dem Überqueren am Bordstein kurz stehen bleiben und sich deutlich nach beiden Fahrbahnseiten umsehen.
Ansprechpartner im Rathaus
Bei Fragen wenden Sie sich an Robin Wenz unter 07191/212-224 oder robin.wenz(@)aspach.de


