Gemeinde Aspach

Seitenbereiche

Wichtige Links

Logo RSS Impressum | Inhalt | Hilfe
Schriftgröße ändern
Vergrößern "Strg" + "+"
Standard "Strg" + "0"
Verkleinern "Strg" + "-"

Volltextsuche

Willkommen in Aspach

Schutz der Umwelt

Umweltschutz in der Gemeinde Aspach:

Die Gemeinde Aspach ist im Umweltschutz auf vielen Bereichen aktiv tätig. Die Palette reicht von der Unterstützung der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Rems-Murr-Kreises (AWG) bei der Bereitstellung von Wertstoffsammelstellen über Maßnahmen zur Biotopvernetzung bis zu Aktionen der Gemeinde im Umweltbereich. Umweltschutz ist dabei nicht immer nur in Form von spektakulären Aktionen wie größere Pflanzaktionen, Umwelttagen, Anlegung von Lehrpfaden und ähnlichem zu sehen, sondern viel mehr in vielen kleinen und kleinsten Maßnahmen die unsere Umwelt und damit unseren unmittelbaren Lebensbereich berühren. 

Natur
Natur
Natur
Natur

Das kann ein Baum hier, eine kleine Flächenentsiegelung dort oder die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs sein, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dazu gehören aber auch regelmäßige Pflegeaktionen an Biotopen, die Förderung der Direktvermarktung zum Erhalt der landwirtschaftlichen Betriebe in der Gemeinde die die Landschaftspflege gewährleisten und Veranstaltungen der "Aspacher Landpartie", um die erfolgreichen Aktionen der vergangenen Jahre auch ins rechte Licht zu rücken, aber auch um Kritik und Anregungen zu erhalten. 

Natur
Natur
Natur
Natur

Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu motivieren. Es kommt der Gemeinde Aspach zugute, dass hier seit vielen Jahren eine aktive Ortsgruppe des NABU und Obst- und Gartenbauvereine existieren, mit denen eine regelmäßige und gute Zusammenarbeit stattfindet. Bei einzelnen Aktionen werden aber auch Schulen, weitere Vereine und Gruppen einbezogen um eine gute Akzeptanz für Umweltmaßnahmen zu erreichen. Wenn Sie Fragen zu diesem Themenbereich oder geplanten Aktionen haben wenden Sie sich bitte an das Rathaus Großaspach.

Kontakt

Gemeinde Aspach
Backnanger Straße 9
71546 Aspach

Amt für öffentliche Ordnung
André Eberle

Telefon: (+49) 7191 212-24
Telefax: (+49) 7191 212-39
E-Mail schreiben