Gemeinde Aspach

Seitenbereiche

Wichtige Links

Logo RSS Impressum | Inhalt | Hilfe
Schriftgröße ändern
Vergrößern "Strg" + "+"
Standard "Strg" + "0"
Verkleinern "Strg" + "-"

Volltextsuche

Willkommen in Aspach

Keltern

Allmersbacher Kelter

Die Kelter in Allmersbach am Weinberg stammt aus dem späten 18. Jahrhundert, genauere Angaben sind leider nicht vorhanden. Sie wird auch heute noch von der Weingärtnergenossenschaft Aspach genutzt und ist gemütlicher Treffpunkt bei Weinproben und Festen. Während der Weinlese ist das Kelterstüble voll mit Wengertern die ihre Trauben abliefern. Am Himmelfahrtstag ist die Kelter das Ziel von Wanderern, die Allmersbacher Wein und Sekt probieren wollen. Im Kelterstüble hat jetzt der Heimatverein Allmersbach a.W. sein Domizil.

Lage der Kelter Allmersbach am Weinberg im Ortsplan
Lage der Kelter Allmersbach am Weinberg im Satellitenplan

Kelter Allmersbach
Kelter Allmersbach
Kelter Kleinaspach
Kelter Kleinaspach

Kleinaspacher Kelter

Die historische Torkelkelter in Kleinaspach ist das bedeutendste weinbaugeschichtliche Denkmal des Landes, da sie mit ihrer Einrichtung völlig intakt ist und noch heute genutzt werden kann. Im Inneren befinden sich noch der alte, hängende Dachstuhl sowie die vollständige Kelter-Ausrüstung mit zwei Bäumen, Spindel, Biet und weiterem Zubehör. Das Gebäude wurde 1793/1794 anstelle einer alten Kelter von Werkmeister Christoph Jacob Nellmann aus Lauffen, Zimmermann Adam Müller aus Großbottwar, Schmied Konrad Stiefel und Schlosser Friedrich Waser, beide aus Kleinaspach, erbaut. Neben dem eigentlichen Kelterraum befinden sich im Innern noch das Kelterstüble (mit gusseisernem Zylinderofen von 1794) und die beiden Eckräume, Zehnthäusle genannt, weil in ihnen der Zehntwein aufbewahrt wurde. Wegen ihrer reizvollen Lage inmitten einer noch heute bestehenden Weinbaulandschaft, ist die Kelter besonders beliebt als Rahmen für Festveranstaltungen und Feiern. Eine jederzeit zugängliche Besichtigungsmöglichkeit mit Videopräsentation gewährt einen Blick ins Innere der Kelter.

Lage der Kelter Kleinaspach im Ortsplan
Lage der Kelter Kleinaspach im Satellitenplan

Kontakt

Für Infomaterial, Benutzungsordnung und Belegungsanfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Gemeinde Aspach
Backnanger Straße 9
71546 Aspach

Steueramt
Lara-Marie Hense
Carmen Zoller
Kerstin Lämmle

Telefon: (+49) 7191 212-32 / -42
Telefax: (+49) 7191 212-39
E-Mail schreiben

Was ist los in Aspach?

Unsere schöne Gemeinde hat viel zu bieten - überzeugen Sie sich!

Zum Veranstaltungskalender

Impressionen

Die Gemeinde Aspach von ihrer schönsten Seite!

Zum Fotoalbum